XX Y X: Mysterious Signals
Dienstag, 27. Jänner 2026 · 20:00 Uhr

My ear is an acoustic universe
sending and receiving
My ear also sounds
Where are the receivers for these tiny, mysterious signals?
Inside? Outside? The cells?
(“The Earthworm Also Sings”, Pauline Oliveros)
“Mysterious Signals”
Eine Live-Sound-Performance von Hui Ye und Ricarda Denzer
Im Rahmen einer langfristigen Recherche zum Mantra – einer Anordnung stimmlicher Klangfolgen, die die semantische Ebene überschreiten – setzt sich die Künstlerin Hui Ye mit unterschiedlichen spirituellen und esoterischen Ritualen auseinander und begegnet dabei Praktizierenden, die die Stimme als ihr zentrales Arbeitsinstrument verwenden. In ihrer Live-Sound-Performance, in der die Künstlerin Klangmaterial aus ihrem Forschungsarchiv mit verschiedenen Stimmen verwebt, die verbale – oder vielmehr nonverbale – Informationen übermitteln, versucht sie, ein verborgenes Mantra freizulegen, das eine fortwährende, protektive Vibration trägt.
O-Forschung ist Ricarda Denzers Annäherung an „O“. Wie ein unaufhörliches Hin und Her, ein rätselhaftes Objekt „O“, beschreibt Wilfrid Bion den Zugang zu „O“ als Resonanz, nicht als kognitive Aneignung. „O“ bleibt immer dasselbe“ und verändert sich doch ständig. Para-Listening, wie die Künstlerin ihren Hörprozess nennt, ist eine Praxis, in der das Horchen – auch als hörende Recherchemethode – „[…] eine Intensivierung und eine Sorge, eine Neugier oder eine Beunruhigung ist“. Zuhören bedeutet hier „gespannt sein hin zu einem möglichen Sinn“, es ist unvorstellbar, chaotisch, formlos und unendlich.
Hui Ye (geboren in Guangzhou, CN) ist eine Künstlerin und Komponistin mit Sitz in Wien. Sie arbeitet mit verschiedenen Medien, darunter experimenteller Dokumentarfilm, Video- und Audioinstallation, und beschäftigt sich häufig mit den sozial-politischen Aspekten des Hörens sowie mit den sich ständig wandelnden Prozessen individueller sozialer Identität und deren Ausdruck in Technologie und Klangkultur. In ihren jüngsten Projekten steht die Stimme – sowohl die menschliche als auch die mehr-als-menschliche (more than human) – im Zentrum ihrer künstlerischen Forschung, insbesondere in ihren digitalisierten Formen. Hui Ye ist Preisträgerin des Kunsthalle Wien Preises 2018 und Mitbegründerin von Mai Ling – einem queer-feministischen asiatischen Künstlerinnenkollektiv. Ihre Arbeiten wurden zuletzt in der Kunsthalle Wien, der Secession Wien, dem Belvedere 21 (AT), dem Jim Thompson Art Center (TH), der Lothringer 13 Halle (DE), der WRO Media Art Biennale (PL), dem Westbund Museum Shanghai und dem Times Museum Guangzhou (CN) gezeigt. http://yehui.org/
Ricarda Denzer ist Künstlerin, Lehrende und künstlerisch Forschende im Spannungsfeld zwischen postmedialer Bedingungen und Psychoanalyse. Denzer ist Mitherausgeberin der Publikationen ganz ohr / all ears – Audio Trouble, Para-Listening, and Sounding Research (De Gruyter); Silence Turned into Objects – W.H. Auden in Kirchstetten (Edition NÖ); Perplexities (Revolver) und dem eJournal #13, Un_University, der ZHDK. Neben ihrer Ausstellungstätigkeit realisierte sie zahlreiche (ortsspezifische) Kunstprojekte. Darunter ihre Langzeitdokumentation Telephone Paintings (2019- fortlaufend), Täuschungsmanöver, zur Migrationsgeschichte in Allentsteig, restore, Site Santa Fe Biennial, New Mexico, USA, About the House, Kirchstetten, Niederösterreich und derzeit die Umsetzung des HörWegs für den Gedenkort Reichenau in Innsbruck.
https://www.soundingresearch.net/
https://ricardadenzer.net/
*flor – verein zur förderung gender- und diversityrelevanter spartenuebergreifender kunstproduktion
http://www.jade-enterprises.at
http://flor.skin/de/