Vasektomie

Ensemble für Neue Musik Zürich – Leo Riegler


Samstag, 12. und Sonntag, 13. Juni 2021
© Simon Brugner

„Eine Annäherung an die geliebte Form
des sich fortbewegenden Menschen

In tiefer musikalischer Traurigkeit
Abgeschnitten von der Realität
den Trieben unterworfener Begierden“

Bereits seit 2015 arbeiteten das ENMZ und Leo Riegler gemeinsam an einem Musiktheater. In „Beyond Taste – Without Subtlety“ wurden Kompositionen von koenigleopold mit einem Libretto von Leo Riegler ineinander verwoben. Bei der neuesten Zusammenarbeit „Vasektomie“ werden Improvisationen (gesungen und gespielt am Klavier), frei in der Tradition der zweiten Wiener Schule, transkribiert, arrangiert und mit dem ENMZ aufgeführt.

Das Projekt steht unter dem Begriff der konzertanten Video-Oper, in der Komposition, Libretto, Bühnenbild und Live-Video zur Aufführung gebracht werden. Das Thema kreist um die Vasektomie. In diesem Fall Sinnbild für das Abschneiden vorherschender kapitalistischer, faschistischer und patriachaler Machtstrukturen.

Um an die Opulenz einer Opernproduktion anzuknüpfen wird das Ensemble durch Billy Roisz, Dieb13, Christian Weber, David Meier und Christine Gnigler verstärkt. Sie bringen mit ihren improvisatorischen, elektronischen, barocken, videotechnischen Fähigkeiten eine erhebende Tiefe in die Komposition.