Vernissage Chris Janka: Microtonal Chandalier · Phenomenal World
Freitag, 9. Jänner 2026 · 19:00 Uhr

Fischer, Quehenberger, Kern = Phenomenal World
Michael Fischer (Stimme, Bläser) / Didi Kern (Schlagzeug) / Philipp Quehenberger (Keyboard)
There’s a new band in town, and it’s called Phenomenal World !
After years of crossing paths in the experimental music scene, Michael Fischer (vocals and reeds), Didi Kern (drums), and Philipp Quehenberger (keyboard) have finally come together to record their first album. The result is a raw, dynamic exploration of sound —where intricate rhythmic play dances with shifting notions of time and space and melodies drift between tenderness and defiance, reappearing in subtle variations – blurring the line between chaos and coherence with effortless fluidity. Phenomenal World delivers a visceral sonic journey—where punk energy collides with the depth and unpredictability of free improvisation.
Michael Fischer arbeitet an der Sprachimmanenz von Klängen und ihrer skulpturalen und dramatischen Evidenz im Bereich der radikal frei improvisierten / experimentellen Musik. 1999 begann er, das akustische Phänomen Feedback in seine Arbeit zu integrieren und entwickelte ein ausschließlich analoges, effektfreies Instrument, das Feedback-Saxophon, das am ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe oder STEIM Amsterdam weiterentwickelt wurde. Er ist Gründer zahlreicher Ensembles, u.a. der langjährigen Projekte BAGG*FISH und M. A. D.; 2004 lancierte er das Vienna Improvisers Orchestra, das u.a. beim Moers-Festival (D), Wien Modern oder der Vienna Art Week aufgetreten ist. Als instant composition conductor arbeitet er mit zahlreichen Improvisationsorchestern und temporären Großensembles für internationale Festivals, Universitäten u. a. Institutionen. Seit Mitte der 90er Jahre Kooperationen in der internationalen Szene für Frei Improvisierte Musik und mit Schriftsteller:innen experimenteller Poesie; Tourneen und Festivalpräsenz in Europa, Kanada, USA und Japan. Zuletzt performative Lichtinstallationen NEON (für z.B. Donaufestival Krems, Künstlerhaus Wien) oder ColorRaySaxophone (V.esch). Guest-lecturer an z.B. Peabody Institute – The Johns Hopkins University/USA, University of California Irvine, Newcastle University/UK, Music Academy – University of Montenegro, Janáček Academy of Music and Performing Arts Brno, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, die Angewandte Wien u.a..
Dieter Kern ist nicht nur als präziser und vielseitiger Schlagzeuger der österreichischen Bands Bulbul und Fuckhead bekannt, sondern hat sich auch einen Ruf in der improvisierten und freien Jazzszene erspielt, indem er mit so namhaften Künstlern wie Satoko Fujii, Linda Sharrock, Saadet Türköz, Marshall Allen, Joe McPhee, Ken Vandermark und Mayo Thompson zusammengearbeitet hat. Inzwischen gilt er als einer der geschäftigsten Schlagzeuger der Wiener Szene. Didi hat sich als ein einfallsreicher, energischer Improvisator mit einem ausgeprägten Sinn für Humor etabliert. Er lebt und arbeitet in Wien.
Philipp Quehenberger, geboren 1977 in Innsbruck, aufgewachsen in Tirol, Seattle (US) und Newcastle (GB). Lebt und arbeitet als freelance Musiker und Komponist in Wien.

Vernissage Chris Janka: Microtonal Chandalier
Luster, Möbel der Lüfte (c.P.Rath)
Der Luster als repräsentatives Beleuchtungsobjekt hat nur sekundär die Funktion der Beleuchtung. Primär dient er als kostbares Kunstobjekt im Raum. Dieses mit der Funktion der Tonerzeugung zu ergänzen ist ein logischer Schritt und wird in diesem Fall durch ein chaotisches System sich selbst kalibrierender Klangröhren aus Glas verwirklicht.
Der Klang wird durch einen Glühdraht erzeugt der in einer Glasröhre, wie in einer Orgelpfeife, einen Luftstrom zum schwingen anregt (Thermoakustik!). Die Tonhöhe entspricht der Länge der Röhre. Es sind 12 Glasröhren mit unterschiedlichen Längen montiert. Die Länge der Rohre ergibt die Tonhöhe, die Stimmung ist Microtonal. Der Klang ergibt sich aus den gerade in Schwingung befindlichen Röhren welche mittels Thermostate angesteuert werden.