Kravanja/Harnik/Maierhofer-Lischka · Kristina Warren
Samstag, 15. April 2023 · 20:00 Uhr
Ana Kravanja und Elisabeth Harnik arbeiten seit 2022 im Duo. Ihr Debutalbum ‚Vortices of impermanence / Vrtinci minljivosti‘ erschien Anfang des Jahres beim portugiesischen Label Creative Sources. Die neue Formation im Trio mit Margarethe Maierhofer-Lischka führt drei Musikerinnen unterschiedlicher Generationen zusammen, deren eigenständiges Klangvokabular die Koordinaten des Klangraums definieren, der improvisatorisch bearbeitet wird. Alle drei Musikerinnen arbeiten in einer elektroakustisch inspirierten Klangwelt, wobei die Grenzen zwischen den Instrumenten durch den Einsatz spezifischer Präparationen und erweiterter Spieltechniken ausgelotet werden. Dabei setzt das Trio auf eine Art verbindender Ökonomie, welche die Erfahrungen der drei Künstlerinnen in verschiedensten Bereichen der Gegenwartsmusik auf kompakte, undogmatische Art zu gegenseitigem Antrieb stimuliert.
Die ausgebildete Malerin und Multiinstrumentalistin Ana Kravanja ist Mitglied der experimentellen Folkmusikgruppe Širom, wo sie auf einer Vielzahl traditioneller, klassischer und handgefertigter Musikinstrumente spielt. Als Improvisatorin auf der Violine hat sie mit zahlreichen slowenischen und internationalen Musiker*innen und Tänzer*innen zusammengearbeitet wie etwa Samo Kutin, Tomaž Grom, Irena Tomažin, Vid & Jošt Drašler, Andrej Fon, Ina Puntar, Tea Vidmar, Tijana Stankovic, Noid, Matija Schellander, Susanna Gartmayer, Aleksandar Škorić, Margarethe Maierhofer-Lischka, Henrik Olsson u.v.m.
Kravanja schafft Musik für Theateraufführungen, Filme, Animationen, Erzählungen, Poesie, Tanz und bildende Kunst.
https://www.sploh.si/en/about-sploh/artists/ana-kravanja
https://www.youtube.com/watch?v=nS1vcGL1E3M&t=78s
Die ausgebildete Pianistin und Komponistin Elisabeth Harnik ist seit den 90er Jahren solo und in Ensembles mit exponierten Vertreter*innen des zeitgenössischen Jazz und der improvisierten Musik weltweit zu hören. So verbindet sie u.a. eine langjährige musikalische Freundschaft mit der Chicagoer Free-Szene und sie ist beispielsweise gefragte Spielpartnerin des US-amerikanischen Saxophonisten Ken Vandermark oder der französischen Kontrabassistin Joëlle Léandre. Harniks Performances basieren auf Körperlichkeit und Introspektion, intuitivem Spiel und hoher Präzision. Ihre kompositorischen Aktivitäten führen zu Aufträgen und Aufführungen und sie erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen. CD-Veröffentlichungen dokumentieren ihre improvisatorische und kompositorische Tätigkeit.
http://elisabeth-harnik.at/
https://www.youtube.com/watch?v=aj–NENBv_I
Als ein vielseitig kreativer Kopf ist die Kontrabassistin Margarethe Maierhofer-Lischka vor Allem im Bereich der zeitgenössisch-komponierten, improvisierten und elektronischen Musik und Klangkunst zu Hause. Nach einer klassischen Ausbildung in Dresden und Rostock studierte sie zeitgenössische Musik mit dem Klangforum Wien und ist seit 2013 Teil von Schallfeld, einem international tätigen Solistenensemble für zeitgenössische Kammermusik. Sie ist in zahlreichen Bands und Kollektiven aktiv und arbeitet häufig in interdisziplinären Projekten mit Theater, Tanz / Performance, Medien und Literatur. Mit Kompositionen für Radio & Film war sie bereits u.A. beim Datscha-Radiofestival Berlin, Diagonale Filmfestival Österreich, docLisboa (Portugal) und beim Radio Art Zone Festival (Luxemburg) vertreten.
https://bassomobile.wordpress.com/
https://www.youtube.com/watch?v=wyfVS3LrxBs&t=64s
Inspired by „the space in between,“ Warren’s performances combine recorded samples and synthesized tones, using quieter volumes and precise mixes to help audiences perceive their own listening. Warren uses various techniques to explore sonic space, including multichannel audio, site-specific composition, and analog approaches to tone and temporality. Warren’s goal in performance is to convey a pleasantly spacious feeling.
Sound artist, composer, and improviser Kristina Warren [US] creates performances, installations, and recorded media. Called „precise and unpredictable… she knows how to deploy space effectively“ (Marc Masters, Bandcamp), Warren’s work has been presented at venues including Espace des arts sans frontières [FR], Espacios Sonoros [AR], Radiophrenia [UK], and Musik Akademie Basel [CH]. In Spring 2023 she is an artist in residence at Vienna’s MuseumsQuartier, collaborating with Tonspur Kunstverein Wien on „Wiener Töne,“ a new audio waveform design project.